Nicole Razavi MdL: Die Gammelshäuser Steige soll noch vor den Sommerferien instandgesetzt werden und wieder befahrbar sein.

Regierungspräsidium bereitet außerdem grundlegende Hangsanierung im Bereich der Rutschungen vor

„Die Gammelshäuser Steige soll schon bald wieder normal befahrbar sein“, teilt Nicole Razavi MdL mit. „Das Regierungspräsidium plant, noch vor den Sommerferien auf den durch Rutschungen beschädigten Abschnitten die Fahrbahndecke zu sanieren. Das hat mir Regierungspräsidentin Susanne Bay zugesichert“, so Razavi weiter. Die CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Geislingen hatte sich in einem Schreiben an die Regierungspräsidentin gewandt und darauf gedrängt, die beschädigte L 1217 rasch in Angriff zu nehmen. An zwei Stellen ab dem Abzweig der Kreisstraße 1448 nach Auendorf bis zum Wanderparkplatz Kornberger Sattel hatten sich zuvor durch Rutschungen Risse in der hangseitigen Fahrbahn gebildet. Die besonders gefährlichen Stellen sind seitdem aus Sicherheitsgründen abgesperrt und der Verkehr wird daran vorbeigeleitet. „Ich bin erleichtert, dass meine Argumente Gehör gefunden haben. Durch die neue Fahrbahndecke kann kein Wasser mehr in die Schadstellen einsickern und die Schäden weiter vergrößern. Nun besteht für alle, die dort regelmäßig unterwegs sind, die Aussicht, dass dieses Nadelöhr schon bald beseitigt werden und der Verkehr wieder normal fließen kann“, so Razavi. Auch als Umleitungsstrecke stehe die L 1217 nach der Instandsetzung wieder zur Verfügung.

In einem zweiten Schritt soll noch in diesem Jahr eine Baugrunduntersuchung zur Vorbereitung einer Hangsanierung im Bereich der Rutschungen gemacht werden, kündigt die Regierungspräsidentin in ihrem Antwortschreiben weiter an. „Das bedeutet langfristige Qualitätssicherung“, freut sich Nicole Razavi. „Eine Hangsicherung ist das große Besteck, mit dem der Unterbau einer Steige neu präpariert und die Straße damit für viele Jahre gegen erneute Senkungen und Fahrbahnrisse geschützt wird. Es bedeutet viel Aufwand, ist aber wichtige Daseinsvorsorge, denn die Steigen entlang der Höhenzüge sind unverzichtbare Lebensadern für die Menschen und Betriebe vor Ort. Sie müssen angesichts des permanenten Verschleißes leistungsfähig gehalten werden. Abhängig davon, wie umfangreich die Baumaßnahme sein wird, kann schon im nächsten Jahr mit den Arbeiten begonnen werden. Ich werde mich im Austausch mit dem Regierungspräsidium dafür einsetzen, dass die Hangsicherung an der Gammelshäuser Steige so rasch wie möglich kommen kann“, so Nicole Razavi MdL abschließend.