Erster Mann des Bauhofes verabschiedet

Den wohlverdienten Ruhestand zu Jahresende tritt, wenn auch ein Stück weit wehmütig, Bauhofleiter Rolf Böhringer an. Über 29 Jahre lang war Herr Böhringer Chef der dreiköpfigen Mannschaft in Gammelshausen, sorgte mit seinem Sachverstand und seiner Tatkraft für reibungslose Abläufe von Baustellen, aber auch von den „gewöhnlichen“ Aufgaben eines kommunalen Betriebshofes. Auch für Sonderaufgaben war Rolf Böhringer immer zu haben, er war stets ein Mann der klaren Worte, er war verbindlich und zuverlässig und erwartete dies auch wiederum von seinem Team.

Ein folgenschwerer Arbeitsunfall zwang Böhringer vor über zehn Jahren zur Reduzierung seiner Arbeitszeit, doch er stand dennoch rund um die Uhr als Ansprechpartner bereit. Sparsam für die Gemeinde wirtschaften war zu jeder Zeit seine Devise.

Umso mehr freute er sich daher über den Beschluss zum Bau einer Fahrzeug- und Gerätehalle samt Sanierung des alten Bauhofes, beides konnte in den Jahren 2020 und 2021 erfolgen. Auch der Kauf des neuen Schleppers in diesem Jahr war für Böhringer ein Meilenstein für den kommunalen Fuhrpark, der den 36 Jahre alten Unimog ablöste. Beide Investitionen konnte Rolf Böhringer, der selbst Gammelshäuser ist, zwar nur noch kurzzeitig nutzen, für die nächste Generation „seines“ Bauhofes sei dies aber „a Sach“, wie er immer wieder dankbar sagte.

Im Rahmen einer kleinen Feier kurz vor Weihnachten verabschiedete Bürgermeister Daniel Kohl Herrn Böhringer zum 31.12.2022 in den wohlverdienten Ruhestand und bezeichnete seinen langjährigen Bauhofleiter als einen ganz besonderen Menschenschlag, den man nicht mehr oft findet und den er sehr vermissen wird. Kohl dankte ihm namens der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und der Einwohnerschaft für seine fast 30jährige Treue zum Bauhof und zur Gemeinde Gammelshausen, für jeden Ratschlag, für sein offenes und ehrliches Wesen, seine Verlässlichkeit und sein überaus großes Engagement. Der Bürgermeister wünschte Herrn Böhringer fortan nun etwas mehr Zeit für seine Familie und die geliebten Enkel, die allesamt die Traktorenleidenschaft des Opas teilen.

Mit Matthias Mühlhäuser tritt sein bisheriger Stellvertreter in dessen Fußstapfen. Mühlhäuser ist 44 Jahre alt, gelernter Gas- und Wasserinstallateur, war selbständiger Lohn- und Forstunternehmer und ist bereits seit 2017 im Gammelshäuser Bauhof tätig. Er wurde 2018 zur Fachkraft für Wasserrohrnetzinspektion (Wassermeister) ausgebildet und hatte in diesem Jahr die Weiterbildung zur Bauhofleitung erfolgreich bestanden.