Motorradlärm: Auftakt zur Bannerkampagne in Gammelshausen

Im Rahmen einer gelungenen Auftaktveranstaltung in Gammelshausen wurde am 21. Juni 2021 der Startschuss vorgenommen für die Bannerkampagne des Landkreises Göppingen gegen Motorradlärm. Landrat Edgar Wolff und Bürgermeister Daniel Kohl brachten es bei ihrer Begrüßung auf den Punkt: Es gehe bei dieser Kampagne um die Senisbilisierung von Motorradfahrenden, nicht um das Verbieten oder gar das Verbannen. Dass der Landkreis Göppingen aufgrund seiner attraktiven Landschaft nicht nur zum Wandern und Radfahren, sondern eben auch zum Motorradfahren einlädt, liege in der Natur der Sache. Insbesondere die kurvenreichen Steigen am Albtrauf ziehen Motorradfahrende an.

So schön und erlebnisreich das Fahren sei, so belastend und schädlich sei dies für die vielen Anwohner der betroffenen Städte und Gemeinden. Kein anderes Thema habe Bürgermeister Daniel Kohl nach eigener Aussage in den letzten acht Jahren so sehr beschäftigt, wie der Verkehrslärm, insbesondere durch Motorräder, aber auch getunte Autos. Die Bürgerschaft habe stets ein hohes Maß an – gefühlt immer mehr werdendem – Lärm geduldig ertragen. Die Gemeinde Gammelshausen handle jedoch seit einigen Jahren erfolgreich gegen den schier unerträglichen Lärm, der sich bis zur letzten Serpentine in Richtung Süden zieht: im Rahmen eines umfangreichen Lärmaktionsplans wurden mehrere Geschwindigkeitsanzeigen beschafft, eine neue Blitzersäule installiert, ein nächtliches Tempo 30 umgesetzt oder mit finanzieller Förderung des Landes Baden-Württemberg ein modernes Motorradlärmdisplay angeschafft. All diese Maßnahmen werden nun noch gekrönt mit einem Banner, dessen Foto die Hauptstraße Gammelshausens ziert und bald 50 Exemplare in knapp 20 Städten und Gemeinden stehen werden.

Diese Motorradlärmkampagne wurde möglich durch eine sehr enge Kooperation zwischen dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Göppingen, dem Polizeipräsidium Ulm sowie der Initiative Sicherer Landkreis Göppingen e. V. Die Gemeinde Gammelshausen war von Beginn an im Projekt involviert und daher freuen wir uns sehr, dass auch hier – ortsausgangs in Richtung Süden – das erste Banner enthüllt wurde (insgesamt werden auf Gammelshäuser Markung zwei aufgestellt).

 Bleibt nun zu hoffen, dass ab sofort die Vernunft und das Mitgefühl mitfährt für diejenigen, die an viel befahrenen Straßen, wie unserer Hauptstraße, wohnen.

 Den Fernsehbericht des offiziellen Auftakts am 21. Juni in Gammelshausen können Sie in der Filstalwelle  oder im Internet anschauen.

Die Gemeinde Gammelshausen bedankt sich sehr herzlich bei allen Projektpartnern für die gelungene Aktion.