Informationen über die anstehende Straßenbaumaßnahme in einem Teilbereich der Frühlingstraße (Ost) und der Eugen-Rau-Straße

Nach den im vergangenen Jahr erfolgten Leitungsmaßnahmen in der Hohenstaufen-, Rechberg-, Stuifen- und in Teilen der Frühlingstraße werden nun in einem weiteren Abschnitt in der Frühlingstraße (Ostteil) und in einem Restbereich der Eugen-Rau-Straße die Wasserleitungen (aus den 1960er Jahren) mit einer Gesamtlänge von knapp 200 m erneuert, ebenso Hausanschlussleitungen. Im Bereich der Frühlingstraße werden Leerrohrverbände für einen späteren Glasfaserausbau verlegt und jedes Grundstück wird mit einem Mikro-Pipe erschlossen. Seitens der Netze BW erfolgen in der Frühlingstraße zudem Arbeiten an der Stromleitung. Ebenso werden fünf Straßenbeleuchtungsmasten ausgetauscht.

Ausführende Baufirma ist die Kurt Gansloser GmbH aus Reichenbach im Täle.

Bild: Ein Teil der Frühlingsstraße wird während des Bauabschnitts 1 gesperrt.
Bild: Ein Teil der Frühlingsstraße und der Eugen-Raum-Straße wird während des Bauabschnitts 2 gesperrt.

Wir bitten bezüglich der anstehenden Sperrungen und Einschränkungen alle davon betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Beachtung:

  • Ab 09.03.2026 gelten großflächig Halteverbote (Eugen-Rau-Straße und Frühlingstraße).
  • Vom 09.03. bis vsl. 25.04.2026 erfolgt aufgrund von Hausanschlussarbeiten eine Vollsperrung der Frühlingstraße (lediglich im Abschnittsbereich zw. Eugen-Rau- und Wasserbergstraße) sowie kleinflächige Einengungen in der Eugen-Rau-Straße (s. Abb. 1).
  • Vom 26.03. bis vsl. 13.04.2026 erfolgt zusätzlich eine Vollsperrung der Eugen-Rau-Straße (s. Abb. 2).
  • Bereits am 26. und 27.03.2026 (2 Tage vor den Osterferien) wird eine Ersatzhaltestelle für den (Schul-)Busverkehr der Fa. Hildenbrand eingerichtet.

Die gesamte Bauausführung soll im Mai 2026 abgeschlossen sein.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bereits heute bei allen von der Maßnahme betroffenen Mitbürger/innen für ihr Verständnis.