Nach vier Jahren konnte am vergangenen Sonntag endlich wieder das Gammelshäuser Dorffest gefeiert werden. Dass dieses ein großer Erfolg werden würde konnte man aufgrund guter Wetterprognosen nur erahnen, doch trotz eines etwas bewölkten und dadurch luftigen Starts fanden sich den Tag über etwa 1.500 Menschen auf dem Festplatz im Ortskern ein.
Bereits der ökumenische Gottesdienst im Freien, als traditioneller Start des Festtages, übertraf mit über hundert Gästen alle Erwartungen und mit Pfarrerin Springhoff und Pfarrer Rother sowie dem Posaunenchor unter der Leitung von Frieder Maier gelang ein schöner Gottesdienst ganz im Zeichen des Regenbogens. Leider war aus gesundheitlichen Gründen der Chorleiterin ein Auftritt des Gesangvereins nicht möglich. Mit dem Start der Bewirtung begann auch das Kinderschminken sowie das Programm auf der Bühne an der Festwiese, durch das Bürgermeister Daniel Kohl den Tag über geführt hatte. Zahlreiche Kinder von Kinderhaus und Grundschule samt ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen präsentierten sich mit Liedern und Tänzen und begeisterten alle Besucher*innen auf den mittlerweile restlos besetzten Garnituren. Erstmals stellte sich auch die Ukulele-AG der Grundschule mit einem gelungenen Auftritt musikalisch vor. Die Jugendfeuerwehr Dürnau/Gammelshausen löschte im Rahmen einer Schauübung einen imaginären Brand im Rathaus und beeindruckten durch ihr präzises und kontrolliertes Handeln. Begeistert und rege angenommen wurden den gesamten Tag über die Rundfahrten mit dem neuen Löschfahrzeug der Gammelshäuser Feuerwehr. Die Kids der Hip-Hop-Tanzgruppe des GSV Dürnau unter der Leitung von Steffi Heim animierten nach ihren professionellen Darbietungen die Festgäste zu einem gemeinsamen „Flashmob“. Zwei Klassen unserer Schule verkauften auf der Gemeindehausterrasse leckeres und wetterpassendes Eis am Stiel Das Preiskegeln auf den vier Kegelbahnen im Gemeindehaus wurde von über hundert spontanen Kegler*innen von 11 bis 16 Uhr sehr gut angenommen und eine schöne Preisverleihung mit attraktiven Preisen und der Übergabe des Wanderpokals prämierte am Ende die besten Holzschieber*innen an diesem Tag. Für einen gelungenen Abschluss auf der Bühne sorgte zunächst die Jugendkapelle des Musikvereins Gammelshausen unter der Leitung von Johanna Detzel und anschließend bestritt das Blasorchester unter der Leitung von Andreas Böhringer den musikalischen Ausklang des diesjährigen Dorffestes, das erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gelassen wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure, die an diesem Tag für die Unterhaltung und ein buntes Programm gesorgt haben und natürlich an all unsere Festbesucherinnen und -besucher. Danke allen Helferinnen und Helfern aus unseren acht Vereinen, von der Freiwilligen Feuerwehr, den Kirchengemeinden, der bürgerlichen Gemeinde (Bauhof, Gemeindehaus und Verwaltung) sowie aus der Bürgerschaft, die allesamt beim Auf- und Abbau, beim Organisieren, beim Backen, Grillen, Herrichten, Bewirten und Kassieren, beim Saubermachen, bei den so vielen kleinen und großen Aufgaben – im Vorder- und Hintergrund – grandiose Arbeit geleistet und damit zu dem großen Erfolg unseres Dorffestes beigetragen haben – herzlichen Dank!
Es war schön zu sehen, wie sehr alle das Wiedersehen, die Unterhaltung und ein paar unbeschwerte Stunden auf unserem Festplatz genossen haben. Das nächste Dorffest findet im Juli 2024 statt.